Daten und Fakten

Siemens, mit Firmensitz in Berlin und München, zählt zu den weltweit größten und traditionsreichsten Firmen der Elektrotechnik und Elektronik mit führenden Marktpositionen auf all seinen Arbeitsgebieten. Rund 348.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 200 Ländern unterstützt das vor nahezu 170 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Siemens einen Umsatz von 75,6 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 7,4 Milliarden Euro.

Im Überblick

Wer ein Unternehmen für die Zukunft ausrichten will, muss Antworten auf folgende Fragen geben: Wofür stehen wir? Was zeichnet uns aus? Wie wollen wir langfristig erfolgreich sein?

Struktur

Das Siemens Management

Gemäß dem deutschen Aktienrecht, dem Siemens als deutsche Aktiengesellschaft mit Firmensitz in Berlin und München unterliegt, verfügt das Unternehmen über ein duales Führungssystem, bestehend aus einem Vorstand und einem Aufsichtsrat ("Two-Tier Board Structure").


Strategie

Strategie

Wer ein Unternehmen für die Zukunft ausrichten will, muss Antworten auf folgende Fragen geben: Wofür stehen wir? Was zeichnet uns aus? Wie wollen wir langfristig erfolgreich sein? Unsere Vision 2020 gibt Antworten auf diese Fragen.


Kennzahlen

Kennzahlen Siemens Deutschland

In Deutschland beschäftigt Siemens rund 114.000 Mitarbeiter. Davon arbeiten allein 14.000 Mitarbeiter im bundesweiten Service- und Vertrieb und beraten unsere Kunden vor Ort aus einer Hand.