Ansaugrauchmelder von Siemens gewinnt Security Innovation Award in Bronze

Security, 23. bis 26. September 2014 in Essen, Halle 3.0, Stand 309

Dienstag, 23. September 2014

Die neuen Ansaugrauchmelder von Siemens wurden von einer herstellerunabhängigen Jury mit dem Security Innovation Award in Bronze ausgezeichnet. Quelle: Siemens AG

Die Messe Essen hat anlässlich der Eröffnung der Messe Security gestern Abend den Security Innovation Award 2014 verliehen. In der Kategorie „Brandschutz“ wurden die neuen Ansaugrauchmelder FDA221 und FDA241 von Siemens mit Bronze ausgezeichnet. Die Ansaugrauchmelder erkennen die Größe von Partikeln und deren Konzentration. Zur Erkennung nutzen sie zwei Lichtwellenlängen – blaue und infrarote. Damit können sie – anders als herkömmliche Ansaugrauchmelder – genau zwischen Rauch, Staub und Dampf unterscheiden und Brände frühzeitig und täuschungssicher erkennen.

Eine herstellerunabhängige Jury zeichnet alle zwei Jahre besonders zukunftsweisende Innovationen der Aussteller der Security mit dem Security Innovation Award aus. Der „Oscar der Sicherheitsbranche“ wird dabei in den Kategorien Technik & Produkte, Dienstleistungen sowie Brandschutz verliehen. Im Messejahr 2014 hatten sich für den Preis 95 Aussteller beworben. „Der Security Innovation Award ist eine tolle Auszeichnung für unsere neuen Ansaugrauchmelder“, sagte Joachim Schütz, Senior Consultant Strategisches Marketing bei der Siemens-Division Building Technologies. „Wir verwenden zur Unterscheidung von Staub- und echten Rauchpartikeln die Wellenlängen von blauem und infrarotem Licht und sichern so eine sehr frühe Branderkennung. Wir freuen uns, dass diese Technologie die Jury überzeugt hat und wir die Meldern den Messebesuchern in Livevorführungen vorstellen können.“

Ja-Eun Suh und Joachim Schütz von der Siemens-Division Building Technologies nehmen den Security Innovation Award in Bronze in Empfang. Quelle: Siemens AG

Ansaugrauchmelder FDA221 und FDA241

Ansaugrauchmelder (Aspirating Smoke Detector, ASD) nehmen kontinuierlich Luftproben aus den zu überwachenden Bereichen und überprüfen diese auf Rauchpartikel. Siemens hat bei seinen Ansaugrauchmeldern FDA221 und FDA241 die optische Dual-Wellenlängen-Detektion eingeführt, die Blau- und Infrarot-Lichtquellen für eine frühe und zuverlässige Branddetektion nutzt. Die Melder eignen sich besonders für Anwendungsbereiche, in denen eine frühe Branderkennung notwendig ist und unterbrechungsfreie Betriebsabläufe die höchste Priorität haben, wie beispielsweise in Rechenzentren oder Operationssälen. Außerdem kommen sie in besonders großen Räumen wie Foyers oder Lagerhallen zum Einsatz.

Die Ansaugrauchmelder werden während der Messewoche auf dem Siemens-Messestand 309 in Halle 3 und zusätzlich am Donnerstag, den 25. September, auf dem Security Forum II zwischen 15:30 und 16:00 Uhr in Halle 7 präsentiert.