„Safe and Secure in the City“

Siemens zeigt auf der Security innovative Sicherheitslösungen für Gebäude und Infrastrukturen

Dienstag, 17. Juli 2012

Die Siemens-Division Building Technologies zeigt auf der internationalen Leitmesse Security, die vom 25. bis 28. September 2012 in Essen stattfindet, zahlreiche Innovationen aus der Sicherheits- und Brandschutztechnik. Dabei decken die Produkte, Lösungen und Services von Building Technologies ein breites Spektrum an Sicherheitsanforderungen ab, die in Städten bestehen. Dazu zählen zum Beispiel die frühzeitige und zuverlässige Branddetektion, die intelligente Evakuierung von Menschen aus Gebäuden und derPerimeterschutz für kritische Infrastrukturen. „Safe and Secure in the City“ lautet denn auch das Motto am Siemens-Stand.

Der Siemens Messestand auf er Security 2012
Die Siemens-Division Building Technologies zeigt auf der internationalen Leitmesse Security vom 25. bis 28. September 2012 in Essen zahlreiche Innovationen aus der Sicherheits- und Brandschutztechnik.

Die Siemens-Division Building Technologies präsentiert sich auf der Security 2012 als innovative Komplettanbieterin, die Sicherheit, Brandschutz, Energieeffizienz und Komfort in Gebäuden und Infrastrukturen über den ganzen Gebäudelebenszyklus hinweg leistet. Großes Augenmerk legt Building Technologies darauf, bisherige Investitionen seiner Kunden zu schützen. Aus diesem Grund ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, bestehende Installationen schrittweise zu modernisieren. Zudem verfügen die Siemens-Ingenieure über eine hohe Servicekompetenz, die die gesamte Lebensdauer eines Gebäudes abdeckt.

Highlights auf der Security 2012 im Brandschutz…

Zu den Highlights der Produktpalette, die Building Technologies in Essen zeigen wird, gehört das kabellose Brandmeldenetzwerk Swing (Siemens Wireless Next Generation). Es kombiniert ein ausfallsicheres Funknetzwerk mit der patentierten ASA-Technologie (Advanced Signal Analysis), die Brände höchst zuverlässig erkennt.

Eine wesentliche Erweiterung des Brandschutzportfolios ist der neue, besonders robuste Ansaugrauchmelder (Aspirating Smoke Detector, ASD). Er arbeitet selbst unter schwierigen Bedingungen wie zum Beispiel in staubigen Umgebungen zuverlässig, weshalb Building Technologies auch für diesen Melder eine Echtalarmgarantie abgibt.

…und im Bereich Security

In Essen wird Building Technologies der breiten Öffentlichkeit zum ersten Mal den Prototypen einer Simulationssoftware für Evakuierungen vorstellen. Mit dieser Lösung lassen sich Evakuierungen simulieren, so dass zum Beispiel lange vor dem Ernstfall Fluchtwege auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden können. Die Software ist in der Lage, die Bewegung von Menschenströmen in Notfallsituationen zu analysieren und dadurch Fluchtwege aus Gebäuden oder Stadien zu optimieren.

Siveillance Command Connect ist die Unified-Communcations-Software von Building Technologies, ausgelegt für den Einsatz in Leitstellen von Rettungsdiensten, Feuerwehr, Polizei und in Leitstellen von kritischen Infrastrukturen wie Flughäfen und Kraftwerke. Die Software konsolidiert die gesamte Kommunikation, die rund um ein Notfallereignis stattfindet, und stellt sie übersichtlich auf einem Touchscreen dar.

Unternehmen, die Perimeterschutz benötigen, können sich in Essen über das durchgängige Serviceangebot von Building Technologies informieren. Dieses reicht von der Risikoanalyse über die zentrale Zusammenführung der einzelnen Perimeterschutzkomponenten bis hin zu Betrieb und Wartung der eigentlichen Anlage rund um die Uhr.

Weitere Informationen zum Messeauftritt der Siemens-Division Building Technologies auf derSecurity 2012 finden Sie unter www.siemens.de/security-essen